Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Auto

Bring mich Werkstatt, Lehrerauto und Erdbeerkörbchen

Wie habt Ihr früher die Autos und Automarken genannt? Das eigene oder das von Freunden, um sie ein bisschen zu ärgern?
Zweirad

Popperschaukel, Mobylette oder Bergsteiger - Kultmofas aus Italien, Frankreich und Westdeutschland

Viele träumten damals von einer Zündapp. Die Münchener Zweiradmarke startete mit der M 25 in die damals neu geschaffene Mofaklasse.
Auto

Mit dem Limokasten zur Brokdorf-Demo

Noch heute kennen sie auch jüngere Autofahrer, ja, fast jedes Kind: Den Citroën 2CV, in Deutschland auch „Ente“ genannt.
Auto

Der Renault R4, Kultauto aus Frankreich

Kantig, fünftürig mit großer Heckklappe und mit einer Zieh-Dreh-Gangschaltung – das war der R4 von Renault.
Auto

Sowjet-SUV auf Deutschlands Straßen der 1980er - Der Lada Niva

Er kam 1976/77 auf den Markt, als hierzulande noch keine Großstadtmenschen mit dem SUV zum Bioladen fuhren.
Zweirad

25 km/h - Stirbt das Mofa aus?

Der Eindruck entsteht, wenn nach Mofas, den guten alten Motor-Fahrrädern, auf der Straße Ausschau gehalten wird.
Zweirad

Das Bonanzarad - Die „Harley“ für den Schulhof

Was den Erwachsenen in den 1970ern Easy Rider, Harley-Davidson & Co. waren, strahlte auch auf die Kids aus – mit dem begehrten Bonanzarad.
Zweirad

Yamaha XT 500 - Ewig wummert der Einzylinder

1976 brachte Yamaha die Enduromaschine XT 500 auf den Markt. Der Einstieg des japanischen Herstellers in die Einzylinder-Viertakt-Welt markierte den Beginn einer Ära.
Auto

Ford vs. Ferrari - Die 24 Stunden von Le Mans 1966

„Go Like Hell: Ford, Ferrari, and Their Battle for Speed and Glory at Le Mans“ lautet der volle Titel der wahren Geschichte über den packenden Zweikampf zwischen Ford und Ferrari in Le Mans 1966.
Auto

Audi quattro - Vom „Opa-Auto“ zur Premiummarke

Fuhr der Wagen mit eigener Kraft die Ski-Sprungschanze in Finnland hinauf? Das fragen sich noch heute viele Auto- oder Audi-Fans.
Zweirad

Als Kultzweiräder aus Frankreich kamen

Wer in den Achtzigerjahren groß geworden ist, kennt sie noch: Renn- und Tourenräder oder Mobylette Mofas von Motobécane.
Auto

Manta, Manta – kommt der Kult-Opel wieder?

Auf einschlägigen Autoportalen ist es nachzulesen: Möglicherweise wird es 2022 ein Revival des Opel Manta geben.
Zweirad

80er, 80 km/h, 80 ccm - Heiße Krafträder für coole Jungs und Mädels

Mitte der Sechzigerjahre geboren, in den goldenen Siebzigern das Fahrradfahren gelernt und um 1980 herum motorisiert unterwegs…
Auto

„Mein erstes Auto“ in den 80er Jahren

Wurdest Du zwischen 1962 und 1972 geboren und hast gleich mit 18 den Führerschein gemacht? Dann erinnerst Du Dich noch an Autoträume der Achtziger, oder?