Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Zweirad

Als Kultzweiräder aus Frankreich kamen

Wer in den Achtzigerjahren groß geworden ist, kennt sie noch: Renn- und Tourenräder oder Mobylette Mofas von Motobécane.
Auto

Fiat 500 - Knuffiges Kultauto aus Bella Italia

Vom Topolino zum Fiat 500e Cabrio: Vier Generationen des italienischen Kleinwagens begeistern...
Zweirad

Das Hollandrad - Beliebt, bequem, alltagstauglich auf flacher Strecke

Aufgrund seiner besonderen Form ist das Hollandfahrrad von je her ein Hingucker: Die Fahrer/innen sitzen durch den typisch gebogenen Lenker stets aufrecht.
Zweirad

Das Klapprad - Retrobike und Baustein der Verkehrswende

Wer in den 1970ern Jahren jung und mit einem klassischen Klapprad unterwegs war, radelte damit nicht in der angesagtesten Zweiradclique mit. Trotzdem sind Klappräder und Falträder nicht nur unvergessen, sondern heute wieder sehr beliebt.
Auto

Bring mich Werkstatt, Lehrerauto und Erdbeerkörbchen

Wie habt Ihr früher die Autos und Automarken genannt? Das eigene oder das von Freunden, um sie ein bisschen zu ärgern?
Zweirad

Popperschaukel, Mobylette oder Bergsteiger - Kultmofas aus Italien, Frankreich und Westdeutschland

Viele träumten damals von einer Zündapp. Die Münchener Zweiradmarke startete mit der M 25 in die damals neu geschaffene Mofaklasse.
Auto

Mit dem Limokasten zur Brokdorf-Demo

Noch heute kennen sie auch jüngere Autofahrer, ja, fast jedes Kind: Den Citroën 2CV, in Deutschland auch „Ente“ genannt.
Auto

Der Renault R4, Kultauto aus Frankreich

Kantig, fünftürig mit großer Heckklappe und mit einer Zieh-Dreh-Gangschaltung – das war der R4 von Renault.
Auto

Sowjet-SUV im Deutschland der 1980er - Der Lada Niva

Er kam 1976/77 auf den Markt, als hierzulande noch keine Großstadtmenschen mit dem SUV zum Bioladen fuhren.
Zweirad

25 km/h - Stirbt das Mofa aus?

Der Eindruck entsteht, wenn nach Mofas, den guten alten Motor-Fahrrädern, auf der Straße Ausschau gehalten wird.
Zweirad

Das Bonanzarad - Die „Harley“ für Schulhöfe steht heute im Museum

Was den Erwachsenen in den 1970ern Easy Rider, Harley-Davidson & Co. waren, strahlte auch auf die Kids aus – mit dem begehrten Bonanzarad.
Zweirad

Yamaha XT 500 - Ewig wummert der Einzylinder

1976 brachte Yamaha die Enduromaschine XT 500 auf den Markt. Der Einstieg des japanischen Herstellers in die Einzylinder-Viertakt-Welt markierte den Beginn einer Ära.
Auto

Ford vs. Ferrari - Die 24 Stunden von Le Mans 1966

„Go Like Hell: Ford, Ferrari, and Their Battle for Speed and Glory at Le Mans“ lautet der volle Titel der wahren Geschichte über den packenden Zweikampf zwischen Ford und Ferrari in Le Mans 1966.
Auto

Audi quattro - Vom „Opa-Auto“ zur Premiummarke

Fuhr der Wagen mit eigener Kraft die Ski-Sprungschanze in Finnland hinauf? Das fragen sich noch heute viele Auto- oder Audi-Fans.
Auto

Manta, Manta 2. Teil - kommt der Kult-Opel wieder?

Wohl 2025 kommt laut Auto Motor & Sport der neue, elektrische Opel Manta. Der Manta-Kultfilm läuft sogar schon 2023 wieder: "Manta, Manta - Zwoter Teil"
Zweirad

80er, 80 km/h, 80 ccm - Heiße Krafträder für coole Jungs und Mädels

Mitte der 60er geboren, in den 70ern Fahrradfahren gelernt, um 1980 herum motorisiert unterwegs und immer ein bisschen neidisch geschaut – auf coole Leichtkraftradfahrer oder schicke Popper auf 80er Rollern...
Auto

„Mein erstes Auto“ in den 80er Jahren

Wurdest Du zwischen 1962 und 1972 geboren und hast gleich mit 18 den Führerschein gemacht? Dann erinnerst Du Dich noch an Autoträume der Achtziger, oder?