Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Klamotten

Mode mit (Strom-)Schlag - Statische Aufladung der guten alten Polyesterklamotten

„Manchmal kommen sie wieder“ ist eigentlich der Titel einer Kurzgeschichte von Steven King aus dem Jahr 1991. Diese Überschrift fiel mir neulich ein, als ich trockene Wäsche von der Leine nahm.
Klamotten

Die Manchesterhose - Zeitloser Cord

Wer trug als Kind oder Jugendlicher eine Manchesterhose? Nein, nicht die Sport-Beinkleider von ManU, sondern die gute alte Cordhose.
Klamotten

Wer hatte auch niemals eine Karottenhose und ein (Popper-)Poloshirt?

Obwohl die in meiner Jugend in den 80ern bei vielen angesagt waren? Dass ich keine hatte, lag aber nicht daran, dass ich Punk war, sondern...
Klamotten

Karottenhose mit 1980er Kultstatus - die Vanilia

Wer cool war und dem Zeitgeist entsprechen wollte, nervte seine Eltern so lange, bis diese schließlich nachgaben und ihren Teenies eine Vanilia kauften.
Klamotten

Der Mann mit Hawaii-Hemd - Kultshirt der Achtziger

Schon seit fast 200 Jahren gibt es das bunt gemusterte Hawaii-Hemd. Aber für uns ist es fast untrennbar mit den 1980er Jahren verbunden. Warum?
Klamotten

T-Shirt unterm Blazer - Der Miami Vice Style

Von 1984 bis 1989 wurden insgesamt 111 Folgen von Miami Vice gedreht und kurze Zeit später auch in Deutschland ausgestrahlt. Die TV-Serie prägte eine halbe Generation.
Klamotten

Cowboystiefel - Gestern und heute

Die Westernstiefel kommen nicht wirklich aus der Mode. Mal mehr oder weniger aufwendig verarbeitet, werden Cowboystiefel heute noch getragen.
Klamotten

Schlaghosen - In den 70ern fing alles an

Mintgrün, rosa oder samtbeige? Mit ihren verspielten Farben kam die Schlaghose fast zurückhaltend daher, schlug aber in den wilden Siebzigern voll ein.
Klamotten

Der Minirock - Kultkleidung, nach einem Kultauto benannt

Mary Quant verkaufte nicht nur Kleider in ihrer Boutique. Die Britin entwarf auch neue Schnittmuster für Modekreationen, wie Ende der 1960er Jahre für den Minirock.