Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Essen

Gibt es Ed von Schleck noch? 2024?

Ed von Schleck Eis gibt es 2024 nicht mehr. Aber einen Likör.
Essen

Gibt es NUTS Schokoriegel noch?

NUTS hat's. Den Werbespruch kennt jede und jeder, die in den 70ern aufgewachsen sind. Aber gibt es NUTS noch oder nicht?
Trinken

Leitungswasser trinken, damals aus Sparsamkeit, heute ein Trend

Trink' Gänsewein, Leitungsheimer oder Kranenburger, das sagten unsere Eltern, wenn wir Leitungswasser trinken sollten...
Essen

Twix und sonst nix? Oder gibt es Raider wieder?

Aus Raider wird jetzt Twix sonst ändert sich nix. Der Spruch zur Namensänderung des Schokoriegels ist einer der kultigsten Werbesprüche der 1990er.
Trinken

Eine Palette Dosenbier oder Traditionspils?

Dosenbier von Karlsquell oder Hansa-Pils, das war in den 1980ern fast ein Statement – von Punks und anderen Nonkonformisten. Heute füllt nahezu jede mittelständische oder große Brauerei ihr Bier auch in Dosen ab.
Essen

Stichfest oder gerührt? Das ist hier die Frage...

Eindrücke während der Kindheit prägen fürs Leben. Mir dämmerte dies einmal mehr, als ich über das Alltagsprodukt Fruchtjoghurt nachdachte.
Trinken

Gibt es Florida Boy Orange und Perri noch?

Sie waren zuckersüß, oft leuchtend orange oder in anderen Farben gefärbt. Die Getränke waren der Hit für viele Kids der 1970er und 80er Jahre.
Essen

Jeder nur eine Torte

Das war nichts für Kalorienzähler. Wenn sich meine Mutter und ihre Geschwister in den 1970/80er Jahren mit ihren Familien zum Kaffeeklatsch trafen, gab es selbstgebackene Torten und Kuchen bis zum Abwinken.
Trinken

Der Kaffee ist fertig...

... Eduscho Gala, Jacobs Krönung und Tchibo Feine Milde, wer erinnert sich an die Kaffeewerbung der 1980er?
Essen

Das Bessere ist der Feind des Guten!

Omas oder Mutters eingekochtes Früchtekompott als Nachtisch – wer erinnert das nicht aus den 70er oder 80er Jahren? Was für ein Fest.
Essen

Ein Kuss in der großen Pause - Natürlich im Brötchen

Ein kulinarisches Highlight der 1980er Jahre war für uns Schüler das Schokokuss-Brötchen. Damals hieß das ja, heute zu Recht inkorrekt, „Negerkuss-Brötchen“.
Essen

Lolli-Kultur - Von Dalí bis zu Kojak

Zahnärzten sind sie ein Dorn im Auge. Aber Kinder und Erwachsene lieben sie seit Generationen – die süßen Lollis und Lutscher am Stiel.
Trinken

Flüssige Gummibärchen und andere Longdrinks der 1980er

Absolut angesagt war das damals. Zumindest bei uns, an der Bar der 80er Jahre Disco (für jüngere Leser: So nannte man damals Clubs).
Trinken

Es prickelt und perlt - Ahoj Brause

… und das schon fast ein Jahrhundert lang, mit der Kultmarke Ahoj Brause! In wenigen Sekunden eine prickelnde Brause herstellen – das war die Idee hinter dem Limonadengrundstoff.
Trinken

TRi TOP® Sirup gibt es noch!

1967 ging es los mit dem Getränkemixen. Kaum jemand, der in den 1970er Jahren aufgewachsen sind, der TRi TOP® Sirup nicht kennt, oder?
Trinken

Normaler Sekt, Kirsche oder lieber Erdbeersekt aus Kaltenburg, Katlenbrug oder Katlenburg?

Was war in den 80er Jahren Euer Nr. 1-Getränk auf Partys? Das fragten wir neulich einige, die damals auch so jung wir waren, bei einer nicht-repräsentativen Umfrage…
Essen

Team Cornetto Erdbeer oder Team Himmijimmi?

In den 1970ern gab es an der Eisbude gegenüber bei uns im Dorf noch Warncke Eis. Das ist leider Mitte der 90er Jahre ausgestorben. Aber die Erinnerung an das Warncke Eis Himmijimmi blieb lebendig.
Essen

Der Siegeszug der Tiefkühlpizza begann in den 1970ern

Hartnäckig hält sich das Gerücht „Bielefeld gibt es gar nicht“. Dabei ist die ostwestfälische Metropole Heimat der Firma, die mit der tiefgekühlten Pizza, ab 1970 einen Siegeszug durch deutsche Küchen antrat.
Essen

Vom Käseigel zum Nudelsalat

Kulinarisch groß geworden in den 60er, 70ern und 80ern – wer erinnert sich da nicht an den Mett- oder Käseigel auf dem Partybuffet?
Essen

Esspapier - Kindheitserinnerungen

Wisst Ihr noch, wie diese hauchdünnen Oblaten auf der Zunge zergingen? Entweder haben wir eine Ecke abgelutscht oder Teile des hauchdünnen Plättchens abgebrochen, um diese auf der Zunge zergehen zu lassen.