Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Musik

Longplayer - Songs über rund eine halbe Stunde

Heutzutage würde man sie die Speichermedien für Musik nennen, aber in den siebziger/achtziger Jahren des vergangenen Jahrtausends nannte man sie kurz und bündig LP und CD.
Sprache

"Stück' mal 'n Rück" und spul' zurück - Retrowörter, Geräusche und Sprüche

Früher "knorke", später "geil", "krass" und "mega", heute "nice". Manche Wörter sterben aus, manche überdauern Generationen...
Musik

Hans die Geige - Der David Garrett des Ostens

Hans Wintoch ist sein bürgerlicher Name. Aber die meisten kennen ihn als Hans die Geige, in der ex-DDR und nach der Wende...
Musik

Die Puhdys - Fast 50 Jahre Rockgeschichte

Musiker verpacken oft brisante gesellschaftliche Themen in ihre Songs. Dies darf auch den Puhdys gerne unterstellt werden.
Musik

Fahren auf der Autobahn

„Als mein Vater den Titel das erste Mal bei mir hörte, hielt er mich für übergeschnappt.“ Das stand in einem Kommentar zu Autobahn von Kraftwerk auf YouTube …
Musik

Wie ich zur Rockmusik kam…

Wer in den 70er Jahren aufwuchs, hatte die große Rockmusik-Auswahl. Deep Purple, Uriah Heep, Nazareth, Slade, Queen, AC/DC, Motörhead etc.
Musik

"Musiktoleranz" - Auch für die Lieblingsschlager von Eltern und Großeltern

Wer über das Älter-Werden liest, erfährt oft, dass man den Jüngeren eine Zeit näherbringen kann, die sie allein nicht verstehen würden.
Musik

Whitney Houston - Stimme von Weltrang

Der traurig endende Weg von Whitney Houston lässt den einstigen Ruhm einer der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten nicht verblassen.
Musik

Neue Deutsche Welle - sie überschlug sich und verlief im Sand

Ob Markus die Opels vor sich herschiebt, ob „hurra, hurra, die Schule brennt“ oder Codo der dritte, aus der Sternenmitte, die Liebe mitbringt – viele können die Songs der Neuen Deutschen Welle noch heute mitsingen.
Musik

Thank you for the music - ABBA

Musik für die Ewigkeit, Glitzerklamotten, Kunstfell, toupierte Haare, Plateauschuhe: Mamma Mia! Da gab’s am Freitagabend nur eines: Aufbrezeln und mittanzen!
Sprache

Neue Vahr Süd und Herr Lehmann

In welchen Büchern oder Verfilmungen kommt die Stimmung der bundesdeutschen 80er Jahre perfekt herüber? In diesen Meisterwerken von Sven Regener!
Sprache

Eine außerirdische Lebensform hören? Null Problemo!

Was hat ALF mit Little Joe in „Bonanza“, Nick Nolte in „Nur 48 Stunden“, dem Bausparfuchs und Igel Hogi gemeinsam?
Musik

Kein Metal ohne Iron Maiden

Der Heavy Metal ist ohne sie nicht denkbar, und es ist kaum zu glauben: Seit 1975 rocken Iron Maiden die Weltbühnen.
Sprache

Die drei ??? - Hörspiele für die Ewigkeit

Justus Jonas, Peter Shaw, Bob Andrews, fast jeder kennt Die drei ???, die Detektive, die jeden Fall lösen.
Musik

Bon Jovi, Kultband der 1980er Jahre

Wer sind Eure "Stadion-Rock"-Helden der 80er Jahre? Für viele zählt Bon Jovi sicher dazu.
Sprache

Sansibar, Lukas B., Holden Caulfield im Hörbuch?

Unzählige Schüler der Achtziger Jahre erinnern sich an diese Bücher oder Romanhelden.
Sprache

Wer knackt die Nuss?

Geliebt haben wir sie – die Rätselkrimis um den "Club der Detektive" des Jugendbuch- und Hörspielautors Wolfgang Ecke.
Musik

Rocklegende mit rauer Stimme

Die britische Rock- und Popsängerin Bonnie Tyler verbrachte Ihre Kindheit mit fünf Geschwistern in Wales.
Musik

Aus Hannover in die Rockwelt - Scorpions

Nur wenige deutsche Rockbands waren weltweit erfolgreich. Die Scorpions um Frontmann Klaus Meine gehören zweifelsohne dazu.
Musik

Roxette - schwedischer Musik-Export

Es gibt in Europa wohl nur wenige Menschen, die in der zweiten Hälfte der 80er Jahre jung waren, die keinen Ohrwurm von Roxette kennen.
Musik

Modern Talking spaltet die Nation

Als im Jahre 1984 das deutsche Pop-Duo Modern Talking auf der Bildfläche erschien, kam niemand daran vorbei.
Sprache

TKKG - Mit „ewigen 14 Jahren“ auf Verbrecherjagd

Die extrem erfolgreiche Buchreihe TKKG hatte 1979 mit „Die Jagd nach den Millionendieben“ begonnen.