Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Musik

Musikkassette wird 60 Jahre... 1963 geboren…

… und kein bisschen leise, die Musikkassette (MC), auch Kompakt- oder Audiokassette genannt, feiert 2023 ihren 60. Geburtstag.
Musik

Longplayer - Songs über rund eine halbe Stunde

Heutzutage würde man sie die Speichermedien für Musik nennen, aber in den siebziger/achtziger Jahren des vergangenen Jahrtausends nannte man sie kurz und bündig LP und CD.
Musik

Hans die Geige - Der David Garrett des Ostens

Hans Wintoch ist sein bürgerlicher Name. Aber die meisten kennen ihn als Hans die Geige, in der ex-DDR und nach der Wende...
Musik

Die Puhdys - Fast 50 Jahre Rockgeschichte

Musiker verpacken oft brisante gesellschaftliche Themen in ihre Songs. Dies darf auch den Puhdys gerne unterstellt werden.
Musik

Fahren auf der Autobahn

„Als mein Vater den Titel das erste Mal bei mir hörte, hielt er mich für übergeschnappt.“ Das stand in einem Kommentar zu Autobahn von Kraftwerk auf YouTube …
Musik

Wie ich zur Rockmusik kam…

Wer in den 70er Jahren aufwuchs, hatte die große Rockmusik-Auswahl. Deep Purple, Uriah Heep, Nazareth, Slade, Queen, AC/DC, Motörhead etc.
Musik

"Musiktoleranz" - Auch für die Lieblingsschlager von Eltern und Großeltern

Wer über das Älter-Werden liest, erfährt oft, dass man den Jüngeren eine Zeit näherbringen kann, die sie allein nicht verstehen würden.
Musik

Whitney Houston - Stimme von Weltrang

Der traurig endende Weg von Whitney Houston lässt den einstigen Ruhm einer der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten nicht verblassen.
Musik

Neue Deutsche Welle - sie überschlug sich und verlief im Sand

Ob Markus die Opels vor sich herschiebt, ob „hurra, hurra, die Schule brennt“ oder Codo der dritte, aus der Sternenmitte, die Liebe mitbringt – viele können die Songs der Neuen Deutschen Welle noch heute mitsingen.
Musik

Thank you for the music - ABBA

Musik für die Ewigkeit, Glitzerklamotten, Kunstfell, toupierte Haare, Plateauschuhe: Mamma Mia! Da gab’s am Freitagabend nur eines: Aufbrezeln und mittanzen!
Musik

Kein Metal ohne Iron Maiden

Der Heavy Metal ist ohne sie nicht denkbar, und es ist kaum zu glauben: Seit 1975 rocken Iron Maiden die Weltbühnen.
Musik

Bon Jovi, Kultband der 1980er Jahre

Wer sind Eure "Stadion-Rock"-Helden der 80er Jahre? Für viele zählt Bon Jovi sicher dazu. Bis heute...
Musik

Rocklegende mit rauer Stimme - Bonnie Tyler

Die britische Rock- und Popsängerin Bonnie Tyler verbrachte Ihre Kindheit mit fünf Geschwistern in Wales.
Musik

Aus Hannover in die Rockwelt - Scorpions

Nur wenige deutsche Rockbands waren weltweit erfolgreich. Die Scorpions um Frontmann Klaus Meine gehören zweifelsohne dazu.
Musik

Roxette - Schwedischer Musik-Export

Es gibt in Europa wohl nur wenige Menschen, die in der zweiten Hälfte der 80er Jahre jung waren, die keinen Ohrwurm von Roxette kennen.
Musik

Modern Talking spaltet die Nation

Als im Jahre 1984 das deutsche Pop-Duo Modern Talking auf der Bildfläche erschien, kam niemand daran vorbei.