Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Ausstattung

Mein Bosch, mein Retro Kühlschrank, mein Freund

Der Retro Kühlschrank, die Küche - Mittelpunkt jeder WG, jeder WG-Party und der Freund, der zuhörte...
Ambiente

Geräusche aus den 70ern und 80ern - Gerettet von Conserve the Sound

Das Klicken eines Diaprojektors, das Rattern der Telefonwählscheibe, das "Ritsch-Ratsch-Klick" der Pocketkameras, das Rauschen eines Retro-Föns…
Ambiente

FeTAp statt Flatrate - Telefonieren in den westdeutschen 1970ern

Was verbirgt sich hinter der kryptischen Abkürzung? FeTAp stand bei der Fernmeldesparte der Deutschen Bundespost, die damals fürs Telefongeschäft zuständig war, für ...
Ambiente

Die „Fröhliche Küche“ der 70er - Undenkbar ohne Prilblumen

Die Werbeaktion „Fröhliche Küche“ von Henkel, dem Hersteller des Spülmittels Pril, war ursprünglich als zeitlich begrenzte Image- und Verkaufsförderungskampagne gestartet.
Test Beschreibung
Ausstattung

Raumschiff Orion an der Decke? Leuchten der 60er und 70er

Runde Lampenköpfe mit großen Leuchtkörpern, aufeinander geschichtete Teller- und Zylinderformen, gradlinige oder elegant geschwungene Stahlbögen …
Ausstattung

Als Ikea noch „Das unmögliche Möbelhaus“ war …

… und Billy Regale noch in der DDR hergestellt wurden.
Ausstattung

So richtig schön hinfläzen in den Sitzsack…

Wer kennt sie noch, die „Faulpelz-Sitzsäcke“ aus unseren Jugendzimmern?
Ausstattung

Panton Chair - Ein Designklassiker aus den 60ern

Als der dänische Designer Verner Panton 1960 den ersten Entwurf für einen komplett aus Kunststoff gefertigten Stuhl entwickelte, war das Jahrzehnt noch jung.
Ambiente

Stars an der Wand - Von James Dean bis Heinz Flohe

Wer erinnert sich nicht gerne an seine "Helden" auf Jugendpostern, Starschnitten, Konzert- oder Filmplakaten?
Ambiente

Unpraktisch, zu hoch und trotzdem Kult

Die Zitronenpresse Juicy Salif gilt als ein herausragendes Symbol des effektvollen Designs der 1990er Jahre.
Ausstattung

Die Fototapete - Geschmackssache, die den Raum prägt

Die ersten Fototapeten kamen in den 60-er Jahren heraus. Es wurden allerdings nicht nur Wände damit verschönert.
Ambiente

Wo sind sie geblieben, tropfende Kerzen auf Weinflaschen?

Bei Google findet man ja bekanntlich alles. Sogar Seiten mit Bastelanleitungen für Tropfkerzen auf der Flasche.
Ambiente

Der Setzkasten, das Nippes-Sammelregal mit Industriegeschichte

Setzkästen waren in den Siebzigern und Achtzigern „in“. Oft zierten sie die Wände der ersten Wohnung.
Ambiente

Der Bürobutler ist wieder da

Kennt Ihr noch die runden Plastikbehälter und Stifthalter, die Schreibtisch- oder Bürobutler hießen?