Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

David Hasselhoff, ein Held der 1980er

Knight Rider, Rettungsschwimmer Mitch Buchannon und Gesangsstar auf der Suche nach der Freiheit – dafür lieben viele David Hasselhoff!

Schon lange vor dem Fall der Mauer, bei dem David Hasselhoff mit „Looking for Freedom“ zum gefeierten Star wurde, war der US-Schauspieler der Held vieler deutscher Jugendlicher. Das lag vor allem an den Kultserien Knight Rider und Baywatch. Die flimmerten zusammengerechnet in über 330 Folgen über die Bildschirme. In beiden Fernsehserien verkörperte der durchtrainierte Hasselhoff kernige Helden, die dem damaligen Zeitgeist entsprachen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

An der Kultserie Knight Rider kam keiner vorbei

Insbesondere die Serie Knight Rider, in der David Hasselhoff den aufrechten Gesetzeshüter Michael Knight spielt, machte ihn zum Helden. Ebenso populär wie der Schauspielstar wurde das hochtechnisierte, sprechende Auto K.I.T.T. Es stand dem Knight Rider sowohl bei der Verbrecherjagd als auch beim Frauenverstehen hilfreich zur Seite. Das fantastische Gefährt hatte es dem visionären Einfallsreichtum der Serienmacher zu verdanken, dass es schon in den 1980ern mehr konnte als so manch Künstliche Intelligenz der heutigen Zeit.


Im Duett mit dem "deutschen Frank Sinatra"

Hasselhoffs Popularität führte dazu, dass er Ende der 80er ein gern gesehener Gast in deutschen TV-Shows war. Auch seine deutschen Wurzeln und die in hinreißendem US-Akzent gesprochenen Sätze auf Deutsch trugen zur Beliebtheit bei. "The Hoff" bot im Fernsehen sogar eine gemeinsame Gesangseinlage mit dem unvergessenen Berliner Entertainer Harald Juhnke.

Weiterlesen nach der Anzeige

Andere Produkte zum Thema entdeckt bei amazon

Looking for Freedom – der Hit zum Fall der Mauer

Auch wenn sein Song „Looking for Freedom“ schon Monate vor dem Mauerfall erfolgreich war, ist Hasselhoffs Auftritt an der Berliner Mauer zu Silvester 1989 bis heute unvergessen. Für viele ist das Lied, neben "Wind of Change" von den Scorpions und Westernhagens "Freiheit", der ultimative Song der Wendezeit.

Veröffentlicht am 26. Januar 2021 von geb.1960-69.

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN