Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Wie alt wäre "Klementine" heute?

Und wie viele Herr Kaisers von der Hamburg-Mannheimer gab es? Wer in der Jugend fleißig Vorabendserien und Werbung geschaut hat, weiß es, oder? 5 Fragen zu Werbeikonen unserer Jugend und (ganz unten) die Antworten...

1. Wie alt wäre "Klementine" heute?


2. War "Dr. Best" wirklich Zahnarzt?


3. Wie viele "Herr Kaisers" von der Hamburg-Mannheimer gab es?


4. War "Onkel Dittmeyer" wirklich Hersteller von Dittmeyer's Valensina Orangensaft?


Die Antworten:

  1. 101 Jahre

    Johanna König, die Klementine verkörperte, wurde am 27. März 1921 in Dresden geboren. Die Schauspielerin, die auch in Filmen und Serien wie "Großstadtrevier" und "Praxis Bülowbogen" mitwirkte, verstarb 2009 in Berlin. Als resolute Klementine sagte sie in der Waschküche, wo es langging: "Ariel wäscht nicht nur sauber, sondern (porentief) rein" und "Ariel in den Hauptwaschgang". Die Zusammenarbeit von Johanna König mit Ariel währte insgesamt fast 30 Jahre.

  2. Ja

    Dr. Earl James Best (1924 - 2002) war ein Zahnmediziner aus Chicago. Er wurde als Werbestar für die bereits bestehende, zunächst deutsche Marke Dr. Best (Schreibweise Dr.BEST) gefunden und aufgebaut. Dr.BEST zeigte anhand der legendären Tomate, wie die flexiblen Zahnbürsten das Zahnfleisch schonen sollten. Bis heute wird die Werbeikone von neuen Darstellern verkörpert. 2021 gab es bei Dr.BEST die "Goldene Tomate" zu gewinnen.

  3. Drei

    "Hallo Herr Kaiser", so erschallte es in den Werbespots der Hamburg-Mannheimer Versicherung von 1972 bis 2009. Jeder schien den freundlichen Versicherungsvertreter zu kennen. Die Schauspieler, allen voran der "Ur-Herr Kaiser" Günter Geiermann, wurden im echten Leben ebenfalls häufig so begrüßt. Geiermann lieh Herrn Kaiser auch seinen Vornamen und stand bis 1990 für die Spots vor der Kamera. Es folgten Franz Michael Schwarzmann und Nick Wilder.

  4. Ja

    Rolf Dittmeyer spielte sich selber. Der Unternehmer wurde 1921 bei Rostock geboren und starb 2009 in Hamburg. Dittmeyer baute das Fruchtsaft-Unternehmen auf und besaß Orangenplantagen. Viele Hersteller schafften Saftkonzentrat nach Deutschland, um dort Wasser hinzuzufügen und Saft abzufüllen. Die Apfelsinen für Valensina wurden im Ernteland gepresst. Der Saft wurde direkt abgefüllt. Insofern hatte der Werbeslogan "Valensina oder frisch gepreßt" einen realen Hintergrund.

    Zum Schluss die wichtigste Frage:

  5. Wer ist für Dich die Werbefigur aus Deiner Jugend?

    Jetzt mitmachen

Entdeckt bei amazon

Auch interessant auf geb.1960-69.de

Veröffentlicht am 27. Januar 2022 von geb.1960-69.de. Vielen Dank an Volker Sindel für die Idee!

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN