Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Lurchi - Und lange schallt's im Walde noch: Salamander lebe hoch!

Eine Ikone aus der Kinderzeit widersetzt sich erfolgreich der Modernisierung...

Wer erinnert sie nicht, die Abenteuer von Feuersalamander Lurchi und seinen Freunden?

Der Autor hatte als Kind gar keine Salamander Schuhe, sondern die des Mitbewerbers "elefanten", der junge Kunden mit Elefantenrutsche und kleinen roten Elefantenfiguren in die Schuhläden lockte. Trotzdem verschlangen auch wir die Lurchi Comicbücher, die Auflagen von über zwei Millionen erreicht haben sollen. In den Lurchi Abenteuerbüchern im klassischen "DIN A5"-Format waren die oft achtseitigen Geschichten, die es im Salamander Schuhgeschäft gab, zusammengefasst. In den Lurchi Geschichten meisterte der Held des Kornwestheimer Unternehmens Salamander mit seinen Freunden spannende Abenteuer.

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

Zu Lurchis engen Freunden zählen zwei weitere Amphibien, Frosch Hopps und Unkerich, sowie Igelmann, Mäusepiep und Zwerg Piping

Zudem traten Salamander-Verwandte von Lurchi in einigen Geschichten auf. Zum erweiterten Kreis von Lurchi und seinen Freunden gehören auch andere Tiere, wie zum Beispiel die Maulwürfe, die gern bei diversen Ausgrabungen helfen. Selbstverständlich durchstanden die Freunde die Abenteuer oft nur dank der robusten Schuhe, die Lurchi stets trug (erst später trug er auch Kleidung). Mit den Salamander Schuhen wurden Berge erklommen, Hindernisse überwunden oder übelmeinende Gegner abgewehrt.

Die Entstehungsgeschichte von Lurchi ist fast so spannend wie die Lurchi Abenteuer selbst

So gelten die Lurchi Comics von Heinz Schubel, der den Salamander von 1952 bis 1972 zeichnete, als besonders beliebt. Die nachfolgende Zeichnerin Brigitte Smith wurde schnell abgelöst. Ungewollt sollen ihre Lurchi Comics an den Stil des "Yellow Submarine" der Beatles erinnert haben. Auch der Flowerpower-Geist der 70er Jahre, der ein wenig in die Abenteuer einfloss, soll einige der jungen Leser überfordert haben.

Andere Nachfolger von Lurchi Zeichnerlegende Heinz Schubel erreichten das Vorbild nicht. Erst dem siebten Comickünstler nach Schubel, Dietwald Doblies, gelang es ab 1995, an den besonders beliebten Lurchi der 50er, 60er und frühen 70er Jahre anzuknüpfen und die Lurchi Bilder behutsam zu modernisieren. Leider verstarb der Autodidakt und Asterix-Verehrer Doblies 2021. Wie die Kornwestheimer Zeitung am 5. März 2022 berichtete, wird der Münchener Grafiker Jan Reiser der Nachfolger von Dietwald Doblies.


Auch beim gereimten Text und Format ging es zurück zu den erfolgreichen Klassikern

Ebenso wie bei der zeichnerische Darstellung von Lurchi, Unkerich, Hopps, Igelmann & Co., gab es immer wieder Versuche, die Texte zu modernisieren. Letztendlich setzten sich aber immer wieder die klassischen Reime durch. Neue Formate, wie Lurchi Abenteuer im Pixibuch, spielen ebenfalls eine Nebenrolle. Nicht umgesetzt wurde ein geplanter Lurchi Film.

Es gibt jedoch Lurchi Hörspiele, die den Charme der Reime aufgreifen. Insgesamt bleibt sich Lurchi mit seinen Freunden, die 2011 um die Fee Emily ergänzt wurden, aber treu. Vielleicht ist es gut so: Wir 1960-69 Geborenen und andere ältere Lurchi Fans lieben die Abenteuerbücher mit dem nostalgischen Charme. Und Kinder oder Enkel tauchen mit ihnen in eine faszinierende Retrowelt ein.

Weiterlesen nach der Anzeige

Andere Produkte zum Thema entdeckt bei amazon

Erfolgreiche Innovationen gab es hingegen bei den Handlungen der Lurchi Abenteuer

Zwar bereisten Lurchi und seine Freunde auch schon in früheren Geschichten die Welt oder flogen ins All. Manchmal ging es dabei, wie in noch älteren Bilderbüchern, ganz schön ruppig zu. Heute spielen Teamgeist und Toleranz hingegen eine etwas größere Rolle in den Comics als früher.

Wenn du Lurchi Figuren und Spielwelten bestaunen und mehr über Lurchis alltagskulturelle Bedeutung erfahren möchtest: Das Museum im Kleihues-Bau in Kornwestheim bei Stuttgart zeigt bis zum 8. September 2024 eine Ausstellung über gleich zwei Comic-Ikonen von damals.

Die Museumsschau "Die fabelhaften Abenteuer von Lurchi und Mecki" zeigt zahlreiche Figuren und weitere Exponate, unter anderem auch Leihgaben aus dem Frankfurter Filmmuseum und dem Altonaer Museum in Hamburg. Die Ausstellung in Lurchis Heimat Kornwestheim thematisiert auch die häufige Verwechslung von Lurchis Kumpel Igelmann und dem HÖRZU-Igel Mecki.

Oder möchtest du deine Enkel einige Runden auf dem Lurchi Karussell drehen lassen, wie du es früher im Salamander Schuhgeschäft geliebt hast? Dann besuche das Museum der Alltagskultur auf Schloss Waldenbuch im Kreis Böblingen.

Prägte Lurchi auch den Alltag im Unternehmen Salamander?

Millionen von Kindern mehrerer Generationen lieben Lurchi. Die Redaktion von geb.1960-69.de möchte wissen, wie es in früheren Jahrzehnten im Unternehmen Salamander aussah. Dass Lurchi bei Geschäftsführung, Werbung und in den Schuhläden eine große Rolle spielte und noch heute spielt, ist anzunehmen.

Welche Rolle spielte Lurchi in den 70er, 80er oder 90er Jahren in anderen Abteilungen, zum Beispiel in der EDV? Wir fragten nach bei Werner Sindel, früherer Leiter des Rechenzentrums von Salamander, und bedanken uns für seine Auskünfte.

Herr Sindel erzählt:

"Sicher war der Lurchi mit seinen Gesellen immer wieder mal präsent, aber mit dem täglichen Ablauf nicht verbunden. Ziemlich heftig war aber dann die tägliche Lektüre von Band 1 mit meinem Sohn, als er zu sprechen begann.

Kaum hatte er das Wort 'Mama' gesprochen, war auch der 'Hopps' in seinem Sprachschatz

Das begeisterte Schmökern in diesem und auch in folgenden Lurchi-Bänden blieb längere Zeit erhalten. Natürlich hat unser Sohn auch unserem Enkel die Freude an den Lurchi-Büchern geschenkt.

Während meiner Tätigkeit war ich auch Mitglied in bundesweiten Arbeitskreisen, die sich mit der Organisation und Führung von Rechenzentren befassten.

Hier dauerte es nicht lange, bis ich meist als 'Lurchi' begrüßt wurde

Die Zusammenkünfte fanden u.a. auch im Hause Salamander statt. Von den Teilnehmenden wurden die Bücher und auch die Figuren gern entgegengenommen. Da zeigte sich, dass die Erinnerung an die Heftchen in der Jugendzeit noch vorhanden war... und dass sich die Teilnehmer freuten, ihren Kindern etwas Schönes mitbringen zu können."

 Entdeckt bei amazon

Veröffentlicht am 26. Februar 2022 von geb.1960-69.de

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN