Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Wie rochen die 80er Jahre?

Was waren die beliebtesten Parfums? Darüber diskutieren Duftfans und Experten in speziellen Parfum-Foren.

Wir sind da eher Laien, haben uns aber im Familien- und Freundeskreis umgehört. Die Befragten gaben uns spontan auf die Frage, die die 80er Jahre rochen, dieses Feedback: Mit Fahrenheit, LouLou und diverse Düfte von Wolfgang Joop oder Jil Sander wurde sich einparfumiert. Apropos Jil Sander oder Joop – waren die Achtziger nicht das Jahrzehnt, als immer mehr Modedesigner eigene Parfums und After Shaves auf den Markt brachten?

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

Wie rochen die 80er? Nach berühmten Designern

Karl Lagerfelds KL wurde ebenfalls zu einem Duft der Achtziger Jahre. Ebenfalls beliebt: das Mitte der Achtziger erschienene Eau de Toilette „Coco“ von Chanel. Das Duftwasser trug stolz den Spitznamen der Chanel-Begründerin Gabrielle Chasnel. Die französische Modevisionärin, die unter anderem in den 1920ern das „Kleine Schwarze“ erschaffen hatte, ließ das „s“ in ihrem Nachnamen später weg. Damen, die damals sehr jung waren, erinnerten sich an das blumig-zart duftende „My Melody Dreams“. Mit der verspielten Schrift – aber, ganz Achtziger, dem großen, chromfarbenen Flakonverschluss.

 


Und wonach rochen die Herren der Schöpfung in der 80er Disco?

Nicht nur nach Bier oder Cola Pernod. Sie trugen für die Samstagabend-Sause in der Großraumdisco zum Beispiel Paco Rabanne pour Homme auf. Das gab es bereits in den Siebzigern. Frisch geduscht ging es auf Piste, aber nicht, ohne die Haare vorher mit Tabac Gel zu stylen. Manche dieselten sich, auch damals schon ein „old school“ Duft, mit Old Spice ein. Ein weiterer beliebter maskuliner Duft, nach dem die Herren in den 80er rochen, war Macassar von Rochas.

Wonach rochen für Euch die 80er, was sind für Euch die Düfte dieses Jahrzehnts?

Andere Produkte zum Thema entdeckt bei amazon

Auch interessant auf geb.1960-69.de

Veröffentlicht am 20. Juni 2020 von geb.1960-69.

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN