Manche gab es nur in einer Sorte. Von anderen boten die Getränkehersteller ganze Produktfamilien an. Einige Kultmarken hielten sich über Jahrzehnte bis heute. Einige kamen retro-trendy wieder – wie Florida Boy Orange, das als Florida Orange "wieder da" ist.
Bis zum Jahre 2019 war Florida Boy Orange, wie es in unserer Jugend zu haben war, nicht mehr verfügbar. Vielleicht passten der geringe Fruchtsaftanteil und der relativ hohe Zuckergehalt nicht mehr in die Zeit? Aber lecker war es schon, das Fruchtgetränk mit Apfelsinengeschmack und einem Schuss Zitronensaft. Viele, die in ihrer Jugend Florida Boy Orange genossen haben, fragen sich:
Ja! Seit November 2019 können die Freunde des beliebten Fruchtsaftgetränks mit dem Schuss Zitronensaft aufatmen. Rach’s Florida Orange geht in Frankfurt am Main mit einer Art Remake des Kultgetränks an den Start. Dabei passt die stolze Tradition des Familienunternehmens Rach zu der Retro-Kultmarke. Denn der hessische Getränkefachhandel wurde bereits 1902 gegründet und wird noch heute von der Gründerfamilie geführt. Die Reproduktion des unvergesslichen Fruchtsaftgetränks übernimmt die Kelterei Uhl aus dem hessischen Hungen.
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Namensgebend für das Produkt war seinerzeit vermutich die Tatsache, dass von jeher rund 50% der in den USA konsumierten Orangen aus Florida kamen. Die meisten Apfelsinen wurden rund um Orlando geernet. Die Gegend wird deshalb "Orange County" genannt (nicht zu verwechseln mit einem weiteren Orange County in Kalifornien). Außerdem vermittelte Florida anfang der 1970er einen exotischeren Eindruck als Spanien und weitere Mittelmeerländer, die in Europa Orangen liefern.
Der berühmte US-Schauspieler und Musiker Lenny Kravitz erwähnte in einem TV-Interview, dass er dem deutschen Publikum bereits seit Anfang der 1970er bekannt sei. In Werbespots aus dem Jahr 1971 hatte Lenny Kravitz sein Debüt als Schauspieler gegeben. Er habe in Werbespots der Firma Pepsi für die Getränkemarke Florida Boy Orange den Florida Boy gespielt – den Jungen, der einen Handwagen durch eine Orangenplantage schiebt und die Pflücker mit eisgekühlten Getränkeflaschen versorgt. In einem zweiten Werbespot erwartet er die von der Apfelsinenplantage heimkehrenden Pflücker. Natürlich mit eisgekühlter Florida Boy Orange!
An die Gebilde, die an Pyramiden oder Tetraeder erinnerten, erinnert sich fast jeder, der in den 70ern jung war. Sie erhielten herrlich süße Kirsch-, Orangen- oder andere Fruchtgetränke. Die Behältnisse mit den dreieckigen Verpackungswänden gibt es offenbar nicht mehr. Sunkist Getränke gibt es aber noch. In Deutschland sind sie leider nicht in Pfandflaschen, aber im leicht trichterförmigen Behältnis, in Getränkekartons oder in der Pfanddose erhältlich.
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Retro-Werbeschilder entdeckt bei
Laut der Liebhaberseite Pepsiclub wurde es 1977 von der Deutschen Brau AG an Pepsi verkauft. Wie lange Perri Orange produziert wurde, ist unklar. Ein Nutzer auf "Wer weiß was" schätzt, dass das Perri Fruchtgetränk bis Mitte der Neunziger Jahre im Handel zu haben war (im Web gefunden am 22. September 2020, derzeit ist die Webseite von "Wer weiß was" leider nicht mehr online).
Die Retro Cola von Afri Cola und Sinalco Cola-Mix sind zum Beispiel auch in Pfandflaschen zu haben. Praktisch durchgängig am Markt behauptete sich die deutsche Capri Sonne. Sie heißt heute neudeutsch Capri Sun, ist aber noch immer im Standbeutelchen mit Strohhalm erhältlich. Schade, dass es die Kultbeutel nicht als Pfandbehältnisse gibt.
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