Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Die Top Ten Stimmen der Jugend in Hörbuch oder Hörspiel

Kennt Ihr das? Stimmen, die elektrisierten, als Ihr sie zum ersten Mal auf Platte, Hörspielkassette oder im Fernsehen gehört habt. Stimmen, die nicht vergessen werden:

Stimmen, die sofort wiedererkannt werden, wenn Sie nach Jahren wieder gehört werden Stimmen, die oft mit der Rolle, der Film- oder Hörspielfigur, in dersie zuerst gehört wurden, verbunden bleiben. Das heißt, selbst, wenn sie in einem anderen Zusammenhang zu vernehmen sind, bleiben sie doch immer „die Stimme von Julia Roberts in Pretty Woman“ oder „die Stimme von Magnum“, dem Detektiv mit Hawaiihemd. Für viele, die gebannt die drei Fragezeichen-Hörspiele gehört haben, bleibt Sprecher Oliver Rohrbeck zum Beispiel immer Justus Jonas, selbst, wenn er ein Goethe-Gedicht vorlesen würde.

Was sind Eure Top-Film- und Hörspielstimmen, die Euch in Kindheit und Jugend geprägt haben? Welche Stimmen würdet Ihr gerne wieder mal hören? Welchen Schauspieler*innen oder Sprecher*innen könnt Ihr stundenlang zuhören?

 

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

Hier sind die persönlichen Top 10 "Hörstimmen" des Autors, geboren 1966 und ab den 70ern mit Kassettenrekorder, Plattenspieler und drei Fernsehprogrammen aufgewachsen.

  1. Ben Becker – heute ein Charakterschauspieler, damals der „Junge Wilde“, zum Beispiel in seiner Rolle als aufsässiger Jugendlicher in „Der Landarzt“. Seine markante Stimme ist über die Jahre noch tiefer geworden. Man hört, dass Becker gut gelebt hat. Aber auch damals schon blieb der Klang im Gedächtnis. Gänsehaut pur bedeutet es heute, wenn Becker aus der Bibel liest oder die Verteidigungsrede des Judas vorträgt

  2. Helga Feddersen – kein Witz! Die Hamburger Kodderschnauze der Komödiantin spielte schnack- und slangtechnisch in einer Hamburg-Liga mit der Ohnsorg-Theaterlegende Heidi Kabel, Jan Fedder und Aale-Dieter vom Hamburger Fischmarkt. Und auch musikalisch bleibt sie unvergessen, weil sie mit Dieter Hallervorden „Die Wanne ist voll“ zum Besten gab…

  3. Otto Sander – der Kapitänleutnant Thomsen aus „Das Boot“. Der 2013 verstorbene Schauspieler und Sprecher ist der Stiefvater von Ben Becker. Obwohl man beim Hören seiner sonoren, rauchigen und ausdrucksvollen Stimme denken könnte, Sander sei der leibliche Vater und hätte seine Stimmlage an Becker vererbt

  4. Judy Winter – eine der Grandes Dames der deutschen Schauspielerei mit ihrer tiefen, ausdrucksvollen Stimme

  5. Jürgen von Manger – für immer Tegtmeyer, der legendäre Alltagsphilosoph mit dem unverwechselbaren Ruhrpottslang

  6. Otto Waalkes – die Stimme(n) des ostfriesischen Blödelbarden erkennt wohl jeder, der irgendwann zwischen 1940 und 2010 geboren wurde

  7. Hannelore Elsner – eine bedeutende Mimin mit einer Stimme, die so unter die Haut geht wie die von Judy Winter

  8. Gerhard Polt – auch Nicht-Bayern haben sein Bayrisch geliebt - unvergessen „Nikolausi“… „…das ist Osterhasi, net, das ist ein Osterhasi, kein Nikolausi, gell?“

  9. Horst Frank – nicht nur ein faszinierender Filmbösewicht, sondern mit der fast unheimlich klingenden Stimme auch ein gefragter Hörspielsprecher

  10. Ralf Wolter – Karl May Fans kennen ihn als Darsteller (und Hörspielstimme) von Sam Hawkins. In Karl May Hörspielen übrigens auch zusammen mit Horst Frank, Arthur Brauss, Christian Brückner und Jochen Striebeck…

Es gibt noch so viele mit unvergessenen Stimmen in Schauspiel, Synchronisation und Hörspiel

Von Klaus Havenstein, der dem Affenkönig Louie im Dschungelbuch seine Stimme lieh über Edgar Ott’s Balu „Probier’s mal mit Gemütlichkeit…“ bis zu dem aufgedrehten Reden von Klimbim-Star Ingrid Steeger und Tommi Pipers Little Joe in Bonanza und ALF… Robert de Niros deutsche Synchronstimme ist die von Christian Brückner; Klaus Kindler synchronisierte viele Filme mit Clint Eastwood. Arnold Marquis lieh gleich mehreren Stars unserer Jugend seine Stimme – von Bud Spencer über Robert Mitchum bis zu John Wayne.

Welche Stimmen haben sich in Eurer Jugend ins Gedächtnis eingebrannt?

Entdeckt bei amazon

Auch interessant auf geb.1960-69.de

Veröffentlicht am 26. November 2021 von geb.1960-69.de

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN