Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Zwar 60 Plus, aber noch nicht richtig alt - 1960 geboren

Geboren 1960 – wer danach googelt, erhält bei der automatischen Vervollständigung des Suchwortes meist Vorschläge, die ...

 Entdeckt bei amazon

… mit der Rente zu tun haben: „geboren 1960 wann in Rente“, „geboren 1960 wann kann ich in Rente gehen“ und so weiter. Wer das hier liest, fühlt sich aber hoffentlich noch nicht alt. Selbst, wer bald in Rente gehen will, darf oder muss, ist hoffentlich noch fit und hat große Pläne. Zum Beispiel, Zeit mit den Enkeln zu genießen, endlich mehr Sport zu treiben, an Haus, Harley, Holländerrad, E-Bike oder Auto zu schrauben, im Garten herumzuwerkeln, Deutschland oder die Welt zu bereisen oder einfach jeden Tag das zu tun und zu lassen, wonach gerade der Sinn steht.

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

1960 geboren wurden einige, die noch lange nicht in Rente gehen

Die Anfang der 2020er Jahre noch Bühnen rocken können wie OMD-Mitgründer Paul Humphreys, Kim Wilde oder Bono von U2, die noch immer Frauenschwarm sind wie Hugh Grant oder Antonio Banderas oder die als Tatort-Kommissare seit Jahrzehnten Fälle lösen. Geburtsjahrgang 1960 sind Klaus J. Behrendt, der seit über 30 Jahren als Max Ballauf vom Kölner Tatort ermittelt, der österreichische Tatortstar Harald Krassnitzer und Axel Prahl alias Frank Thiel von der Kripo Münster. Eine Geburtsstunde anderer Art feierte eine Band mit vier Pilzköpfen aus Liverpool, die die Musik der 60er und 70er prägte – die Beatles. Als ein Meilenstein ihres Durchbruchs gilt der Auftritt auf der Bühne des Hamburger „Indra“. Die Beatles haben sich zwar schon lange aufgelöst. Das Indra auf der Großen Freiheit öffnet noch über sechs Jahrzehnte Jahre später. Der Club erreicht auch ein jüngeres Publikum mit dem Claim "Where the Beatles played first" – das war 1960.

Team Geboren 1960 – ein Jahrgang mit großen Fußballern und Fußballlehrern

Vor allem könnte man ein herrliches Veteranen-Fußballspiel organisieren, bei dem nur beteiligt ist, wer 1960 geboren ist. Coach wäre Jogi Löw, der „Tante Käthe“ Rudi Völler im Sturm aufstellen könnte. Auch der wieselflinke Pierre Littbarski mit seinen krummen Beinen könnte in der Offensive wirbeln. Aus dem Mittelfeld würde er unterstützt werden von Uwe Bein. Der am 26. September 1960 geborene Bein absolvierte mit rund 150 etwa gleich viele Spiele für Kickers Offenbach und den Lokalrivalen Eintracht Frankfurt, erzielte für die Offenbacher aber fast doppelt so viele Tore (72 zu 38). Ebenfalls ein Kandidat für das Team „geb. 1960“ ist Ralf Minge. Der absolvierte 36 Länderspiele für die damalige Nationalmannschaft der DDR und spielte von 1980 bis kurz nach der Wende für Dynamo Dresden.

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

Für defensive Stärke einer gedachten „Geboren 1960-Mannschaft“ stände Andi Brehme bereit

Der 1960 in Hamburg geborene Brehme verteidigte nicht nur erfolgreich, sondern schoss 1990 gegen Argentinien per Elfmeter das entscheidende 1:0 zur Weltmeisterschaft. Das Tor könnte Eike Immel hüten, geboren am 27.11.1960. Und wie hieße der Gegner? Es ginge natürlich gegen England – mit dem am 30. Oktober 1960 in Leicester geborenen Gary Lineker. Der hat ja nach dem EM-Sieg Englands gegen Deutschland 2021 das ihm zugeschriebene Zitat beerdigt, dass beim Fußball 22 Männer einem Ball hinterherrennen und am Ende immer die Deutschen gewinnen. Für das gedachte Fußballspiel derjenigen, die 1960 Geburtstag haben, fehlt noch ein Schiri: Die Wahl fällt leicht – auf den sechsfachen Weltschiedsrichter Pierluigi Collina aus Italien. Collina ist bekannt für seinen stechenden Blick, der bei den meisten Spielern ausreichte, um sie zur Räson zu bringen. Legendär wurde er auch wegen seiner eindrucksvollen Mimik, die durch die fehlende Haarpracht noch besser zur Geltung kamen.


Eines der größten Fußballtalente fehlt noch in der Bestenliste der 1960 geborenen Fußballer

Leider zu früh verstorben ist das ebenso geniale wie tragische Fußballidol Diego Armando Maradona. Der Mann, der „mit der Hand Gottes“ ein Tor erzielte, gilt nicht nur in Argentinien und in Neapel als einer der besten Fußballer, die jemals auf dem grünen Rasen standen. Diego "Dios" (Gott) Maradona wurde am 30. Oktober 1960 bei Buenos Aires geboren. Exakt einen Monat später erblickte Gary Lineker in Leicester das Blick der Welt. Der englischen Stürmerlegende wird der Ausspruch zugeschrieben, dass Fußball ein einfaches Spiel sei, bei dem 22 Männer 90 Minuten lang einem Ball hinterherjagen und am Ende immer das deutsche Team gewinnt. In den damaligen Fußball-Jahrzehnten traf das oft zu...

Etwas ganz anderes, das 1960 „geboren“ wurde, fasziniert heute noch Generationen von Kindern

Fast jedes Kinder, das in den letzten Jahrzehnten aufwuchs, kennt Michael Endes „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“. Die fantastische Geschichte erschien erstmalig 1960. Jim Knopf und Lukas brachen mit Dampflok Emma „von der Insel mit zwei Bergen“, Lummerland, zu Abenteuern auf. In den 70ern verfolgten Kids, natürlich auch viele 1960-69 Geborene, die Jim Knopf-Geschichten der Augsburger Puppenkiste. Mehr als eine Generation später fesselte die Geschichte noch immer. 2018 erschien der Kinofilm mit Solomon Gordon, Henning Baum, Annette Frier, Christoph Maria Herbst und Uwe Ochsenknecht als König Alfons der Viertelvorzwölfte. 2020 folgte der Film „Jim Knopf und die Wilde 13“, bei der Comedian Rick Kavanian gleich alle 13 Räuber mimte.

Entdeckt bei amazon

Veröffentlicht am 18. November 2021 von geb.1960-69.de

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN