Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Monopoly: Rücke vor bis auf Los!

So lautet eine gern gezogene Ereigniskarte dieses legendären Gesellschaftsspiels für Möchte-Gern-Immobilien-Haie: Monopoly!

"Du kommst in das Gefägnis. Begebe Dich direkt dorthin, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4.000 DM ein", textete der Spielverlag auf einer anderen Ereigniskarte weniger amüsant. So oder so - Monopoly ist seit eh und je sehr beliebt. Die unzähligen Ausführungen der letzten Jahre mit Bezug zu vielen Städten und Regionen sowie zu Themen wie z.B. Star Wars belegen dies: In der Hamburger Fassung wird die "Schlossallee" beispielsweise zur "Elbchausse".

Eines der bekanntesten und meistverkauftesten Gesellschaftsspiele der Welt

Monopoly hat eine lange Geschichte und ist ein Klassiker unter den Gesellschaftsspielen. Viele Menschen haben positive Kindheitserinnerungen an das Spiel und spielen es aus nostalgischen Gründen gerne.

Monopoly wurde in den 1930er Jahren entwickelt. Ursprünglich hieß das Spiel "The Landlord's Game". Es hatte zum Ziel, die negativen Auswirkungen von Landmonopolen und unfairen Vermieterpraktiken zu veranschaulichen. Charles Darrow, ein Heizungsmonteuer aus Philadelphia, entdeckte das Spiel in den 1930er Jahren und war von ihm begeistert. Er veränderte das Spiel und nannte es "Monopoly".

1935 erwarb Parker Brothers, ein bekannter Spieleverlag, die Rechte an Monopoly und begann, es in großem Maßstab zu produzieren und zu vermarkten. Sie passten die Spielregeln an und standardisierten das Spielbrett, was zur heutigen Version von Monopoly führte.

Monopoly wurde ein großer Erfolg.

Weiterlesen nach der Anzeige

 Entdeckt bei amazon

Die Mischung aus einfachen Regeln, strategischer Tiefe, sozialer Interaktion, Wettbewerb und die Möglichkeit, eigene Strategien zu entwickeln sind die Faktoren, die Monopoly nach all den Jahren immer noch zu einem beliebten Gesellschaftsspiel machen.

Von der Badstraße über Berliner Straße und Goetheplatz zur Schlossalle

Ich behaupte, dass man Leute unserer Generation, die mit der klassischen DM-Variante groß geworden sind, nachts wecken kann, und diese mindestens noch 10 Straßen parat haben: Neben Schlossalle natürlich die teuren Grundstücke bzw. Straßenzuüge in "Adresslage" mit den Farben blau, grün, gelb und rot: Parkstraße, Bahnhofsstraße, Hauptsraße, Rathausplaztz, Gothestraße, Opernplatzstraße, Theaterstraße um nur einige zu nennen.

Nicht zu vergessen die vier Bahnhöfe "West-, Nord-, Süd- und natürlich - nicht irritieren lassen - der Hauptbahnhof sowie die beiden kommunalen Versorgungseinrichtungenwerke: Wasserwerk und Elektrizitätswerk.

Monoply ist aus vielerlei Gründen beliebt - und zwar nach wie vor als Brettspiel mit Würfeln, Spielgeld, Besitzkarten etc.

  • Einfachheit und Zugänglichkeit: Monopoly hat einfache Grundregeln, die leicht zu erlernen sind, was es für Spieler jeden Alters zugänglich macht.
  • Soziale Interaktion: Monopoly ist ein soziales Spiel, das die Interaktion zwischen den Spielern fördert. Die Verhandlungen über Grundstücksgeschäfte und Deals sind unterhaltsam und herausfordernd.
  • Wettbewerb: Monopoly ist wettbewerbsorientiert, und die Spieler konkurrieren darum, möglichst viele Grundstücke zu erwerben und ihre Gegner in den Bankrott zu treiben. Dieser Wettbewerbsaspekt kann Spannung und Ehrgeiz erzeugen.
  • Strategische Tiefe: Trotz der einfachen Regeln bietet Monopoly eine beträchtliche strategische Tiefe. Spieler müssen Entscheidungen über den Kauf von Grundstücken, den Bau von Häusern und Hotels, Handel und Verhandlungen treffen, was die Entwicklung von strategischen Fähigkeiten fördert.
  • Variationen und Editionen: Monopoly hat im Laufe der Jahre viele verschiedene Editionen und Themen erhalten. Dies sorgt für Vielfalt und hält das Spiel frisch.
  • Immobilienaspekt: Das Spielthema des Immobilienkaufs und -handels spricht viele Menschen an und bietet einen Einblick in den Immobilienmarkt, was immer noch relevant ist.
  • Wirtschaftsverständnis: Monopoly vermittelt Spielerinnen und Spielern auf unterhaltsame Weise grundlegende wirtschaftliche Prinzipien, wie Angebot und Nachfrage, Investitionen und Gewinnmaximierung.
  • Familienfreundlichkeit: Monopoly ist ein Spiel, das oft von Familien gespielt wird und Generationen miteinander verbindet.

Auch interessant auf geb.1960-69.de

Veröffentlicht am 30. September 2023 von geb.1960-69.de

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN



Leserpost

Diesen Beitrag und/oder seine Leserpost gerne hier kommentieren.

09.10.2023
„Tolles Spiel, mit vielen schönen Erinnerungen, auch an durchgespielte Nächte in einer Kumpels-Runde. Allerdings kam es auch vor, dass das ganze Spiel von "Pleitgeiern" schon mal vom Tisch gefegt wurde. So was kannte man sonst nur von "Mensch ärgere Dich nicht". Heute spielen wir es nach wie vor gerne - in der Familie. Auch ziemlich ehrgeizig, aber mit viel Respekt dem längst in die Jahre gekommenen, klassischen Monopoly-Spiel aus den frühen 1980ern. Das lag damals unter dem Weihnachtsbaum. Liebe Grüße, A.
Anmerkung der Redaktion: "Vielen Dank, dass Du Deine Erinnerungen teilst. VG, geb.1960-69.de“
Möchtest Du diesen Leser-Eintrag kommentieren? Gerne hier!