Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Die Zwei Roger Moore und Tony Curtis - jede Menge Sprüche in der kultigen Serie der 70er

"Gib mal die Stricknadel aus dem Sockenhalter, ich will starten."

Schräge Sprüche, lockere Sprüche – die Kultserie „Die 2“ macht heute noch Spaß! Seine Hochwohlgeboren Lord Brett Sinclair (Roger Moore) und Selfmade-Millionär Danny Wilde (Tony Curtis) bretterten in den 1970ern in heißen Schlitten über deutsche TV-Bildschirme. In Deutschland hat und hatte die TV-Serie eine große Fangemeinde. International war der Serie als „The Persuaders“ eher ein durchwachsener Erfolg beschieden. In Australien, England und Skandinavien hatten „Die 2“ zwar durchaus Erfolg. Aber in den USA floppte die Fernsehserie total.

 Entdeckt bei amazon

Woran lag es, dass „Die 2“ Tony Curtis und Roger Moore in Deutschland so erfolgreich waren?

Es waren die spritzigen Dialoge des deutschen Synchronisationsgenies Rainer Brandt. Sie machten aus eher lahmen Kriminalfällen zweier gelangweilter Playboys ein Vergnügen für Augen, Ohren und die daran angeschlossenen Hirne. Am Tag nach der Sendung konnte im Erdkundeunterricht mächtig Eindruck schinden, wer vor einer Karte der Côte d’Azur einen der Sprüche aus "Die 2" parat hatte: "Ah Cannes" (falsch ausgesprochen als Kannes), "er kann es, sie kann es, in Cannes“. Die Bewunderung der Mitschüler kannte in diesen Momenten keine Grenzen. Denn man wies sich dank der "Die 2" Sprüche als weltmännischer Kenner à la Lord Sinclair und Danny Wilde aus.

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

Die Serie „Die 2“ – Sprüche sowie Gegensätzliches und Einendes

Da sind zum einem die beiden Hauptdarsteller: Hier der temperamentvolle, lebenslustige US-Businessman Danny Wilde. Er stammt aus der Bronx und hat sich seinen Weg nach oben hart erarbeitet. Dort der britisch-steife Lord Brett Sinclair, Spross eines schottischen Adelsgeschlechts, umfassend gebildet und Liebhaber schöner Frauen, edler Rennpferde und schneller Autos.

Die Autos in "Die 2" sind heimliche Hauptdarsteller

Danny Wilde pilotiert ganz seinem extrovertierten Wesen angemessen einen krawall-roten Ferrari Dino 246 GT. Lord Sinclair ist ebenfalls begeisterter PS-Ritter. Seine Pferdchen stecken aber unter der Haube eines bahamagelben Aston Martin, kommen also wesentlich zivilisierter daher. Das Einende der Autos: Beide Karren sind sauschnell und machen mächtig Eindruck. Das Einende bei Wilde und Sinclair. Beide sind als reiche Playboys vom süßen Nichtstun gelangweilt – und lösen eher zum Zeitvertreib den einen oder anderen bislang ungeklärten Kriminalfall, den ihnen der pensionierte Richter Fulton (gespielt von Laurence Naismith) zuweist.


Die Folgen und Ausstrahlungen der Kultserie "Die 2" mit Tony Curtis und Roger Moore

Sorry, liebe „Die 2“- Freunde. Aber es gibt nur 24 Folgen der Serie. Die gute Nachricht: Alle 24 Folgen kann man auch heute noch als Blu-Ray oder DVD-Set erwerben. Erstmals 1972 flimmerten 15 Folgen von „Die 2“ über die bundesdeutschen Bildschirme. Ausgestrahlt vom ZDF. 1976, 1977, 1984 und 1989 wurden dieselben Folgen und zwei weitere neubearbeitete Folgen nochmals im ZDF gezeigt. Und 1994 zeigte der Kabelkanal alle 24 Folgen in der deutschen Synchronisationsfassung von Rainer Brandt. Tausend Dank an den Kabelkanal.

Die besten Sprüche aus „Die 2“

  • „Oh, ich sehe gerade, hier soll ne zweite Leiche im Keller vergraben werden.“
  • „Hände hoch! – Ich bin Achselfetischist.“
  • „Nimm er die Vorderhufe von der Dame, sonst kann er sein Brötchen morgen aus der Schnabeltasche lutschen.“
  • „Ich bin Archibald, der neue Butler, nennen sie mich kurz Ar(s)chie.“
  • „Dem hat man mit dem Hockeyschläger die Fontanelle gespalten, die verbleibenden paar Sardellen peitschte er sich mit Brillantine um den Ballon.“
  •  „Der sucht Arbeiter für die Obsternte und will die Reichweite testen – damit man schön drankommt an die Äpfelchen.“
  • „Euer Durchleucht/Durchlocht/Durchschlaucht“
  •  „Hübsche Hütte, sieht nicht nach Bausparkasse aus.“
  • (Danny zu Brett) „Ich weiß nicht, neuerdings hast Du was gegen mich Bürgerlichen. Dabei hab ich schon ‘n Zepter in der Hose und ne Krone im Munde.“
  • „Ist hier jemand?“ – Dannys Antwort: „Nein, wir haben schon gegessen.“
  • „Es gibt nichts, was sich nicht durch längeres Warten von selbst erledigt.“
  • „Machen Sie keine Szene, die Leute denken ja wir wären verheiratet.“
  • „Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten.“
  • „Mit der auf ’ner Insel und dann keine Post und 14 Tage Regen, ich kann Alpträume haben.“
  • „Kopf, ich gewinne, Zahl, Sie verlieren! – Ja ja, es hat nicht sollen sein.“

Weiterlesen nach der Anzeige

Andere Produkte zum Thema entdeckt bei amazon

Live erleben - Reisen & Tickets organisieren

Weiterführende/r Werbelink/s zu Booking.com

  • Den passenden Anstrich erhielten "Die 2" an Original-Drehorten, an denen die High Society verkehrt: Die Côte D'Azur in Südfrankreich mit beispielsweise Cannes, Nizza und Monte Carlo
  • Paris und Rom brachten der Serie zusätzlich mondänen Touch - passend zu den Protagonisten und zum Gefallen des Publikums.
  • Schauplätze des Geschehens in England waren Buckinghamshire, London (unter anderem Downing Street, Whitehall und Fleet Street) sowie das bekannte Seebad Brighton

Auch interessant auf geb.1960-69.de

Veröffentlicht am 12. September 2020 von geb.1960-69.de - Autor: Thomas Reimann

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN