Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Die Cartwrights unsterblich - Bonanza

Die in Deutschland am längsten ausgestrahlte Wild West-Serie ist Bonanza mit Familie Cartwright. Weltweit folgt Bonanza der Westernserie Rauchende Colts auf Platz zwei.

Was verbindet uns mit Bonanza? Heile Welt, glückliches Familienleben in der "Männer-WG ohne Mutter" und der immerwährende Kampf gegen das Böse, den die Familie Cartwright natürlich immer gewinnt?

 Entdeckt bei amazon

Oder war es das Wiedersehen mit dem Frauenhelden „Little Joe“, der mit seinen verwegenen braunen Locken die weiblichen Zuschauer in seinen Bann zog? Auch Adam hatte dank seines Charmes viele Fans.

Selten gelingt es einer TV-Patchwork-Familie, so harmonisch miteinander zu leben, wie den Cartwrights

Hoss ist der Dritte im Bunde, der, nach Leibesfülle gemessen, kräftigste Sohn. Familienoberhaupt Ben Cartwright, dargestellt von Lorne Greene, bleibt ebenfalls unvergessen. Ein Erfolgsfaktor der Serie war sicher die Unterschiedlichkeit der drei Brüder (die von drei verschiedenen Müttern stammten). Mehr als 430 Folgen sind in Deutschland ausgestrahlt worden.

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

Einen Blick hinter die Kulissen von Bonanza werfen?

Geht es Euch auch so? Möchtet Ihr manchmal hinter die Kulissen einer Produktion schauen oder schreckt es Euch, auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden? Es ist sicher nicht weiter verwunderlich, dass der Großteil der Innenaufnahmen im Produktionsstudio der Warner-Bros. gedreht wurde. Die meisten Außenaufnahmen entstanden auf der Ton-Bühne in Hollywood.

Ponderosa ganz flexibel

Dem aufmerksamen Zuschauer ist sicher nicht entgangen, dass in den einzelnen Serien die Lage der Ponderosa Ranch manchmal abweicht. Eigentlich liegt sie nicht so nah am nächsten Ort. Dennoch schaffen es die Cartwrights in Bonanza „mal eben“ in die Stadt zu reiten, um während des Dinners eine Besorgung zu machen. Während bei der Konkurrenz die Colts rauchten, schienen bei Bonanza die Pferde zu fliegen – so schnell, wie das ging.

Ist Euch aufgefallen, dass praktisch alle Cartwrights an ihren Hosen Reißverschlüsse haben?

Wie sonst könnte sich die Hose von Ben Cartwright und seinen Söhnen wohl halten? Reißverschlüsse waren zwar gerade erfunden, wurden aber noch nicht in der Kleidung eingesetzt. Es wurden Hosenträger benutzt und Knöpfe, die auch im vorderen Bereich den eingearbeiteten Hosenlatz hielten. Knöpfe zum Halten der Hosen sind mittlerweile wieder in Mode. Noch ein "Fun Fact" zur Fernsehserie Bonanza: Naturaufnahmen an Seen wurden in einigen Folgen mehrfach verwendet. Teils erschienen die Landschaften in einer anderen Folge spiegelverkehrt oder eingefärbt. Aus den grünen Blättern eines Sommerwaldes wurde im Laufe der TV-Serie dann zum Beispiel buntes Herbstlaub.

Weiterlesen nach der Anzeige

Andere Produkte zum Thema entdeckt bei amazon

Praktisch ist auch, dass die Darsteller der Famiie Cartwright vorwiegend dieselbe Kleidung trugen

Dann war es einfacher, bestimmte Szenen in verschiedenen Folgen einzuspielen, ohne, dass es dem Zuschauer auffiel. Berglöwen oder Pumas haben in der Serie Bonanza die Eigenschaft, unsterblich zu sein. Zumindest können sie, wie ein Chamäleon, die Farbe wechseln und werden mehrfach erschossen. Doch auch das fällt nicht weiter auf, wenn weitere Folgen dazwischen liegen.

Habt Ihr Euch die Karte aus dem Vorspann der Bonanza Serie einmal genau angesehen?

Normalerweise liegt Norden ja "oben". Bei Bonanza ist das nicht der Fall. Dort liegt der Osten oben. Wenn ich das alles so lese, sollte ich mir die eine oder andere Folge von Bonanza noch einmal genau ansehen. Ich freue mich dann nebenbei auf ein Wiedersehen mit Adam Cartwright.

Veröffentlicht am 26. November 2020 von geb.1960-69.de

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN