Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Dirty Dancing - Ein Film erobert die Welt

Die anrührende Liebesgeschichte Dirty Dancing über die Beziehung des rebellischen Tanzlehrers Johnny mit „Baby“, einer Teenagerin aus gutem Hause, begeisterte Millionen Zuschauer.

Der Erfolg des Tanzfilms Dirty Dancing, der Ende der 1980er Jahre für volle Kinos und später für entsprechende Tanzkurse sorgte, kam selbst für die Macher des Werks überraschend. Dirty Dancing wurde schnell zum Kultfilm, der auch noch heute sehr viele Fans hat.

Aufregende Tanzszenen und das Liebespaar des Jahrzehnts

Neben den eindrucksvoll choreografierten Tanzeinlagen trugen vor allem die jungen, unverbrauchten Hauptdarsteller Jennifer Grey und Patrick Swayze zum Erfolg bei. Obwohl sich beide nicht sehr mochten und hinter den Kulissen wohl öfters die Fetzen flogen, wurden sie vor der Kamera zum Traumpaar einer Generation. Manches junge Paar spielte damals im Freibad die legendäre See-Szene nach, in der Tanzlehrer Johnny seine "Baby" mit gestreckten Armen gen Himmel hebt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

Kellerman's Resort ist der Ort, der Dirty Dancing seine Magie verleiht

Auch der Ort der Handlung, Kellerman's Ferienresort, ist ein wichtiges Puzzleteil des Erfolgs von Dirty Dancing. Wohl kaum eine Filmkulisse der 80er Jahre vermittelt eine so authentische Atmosphäre wie das Umfeld des Resorts. Dessen reales Vorbild zieht immer noch viele Besucher an, die auf der Suche nach dem Lebensgefühl von Dirty Dancing sind.


Musik und Zitate, die bleiben

Ein weiterer wichtiger Faktor für die große Beliebtheit von Dirty Dancing war natürlich die Musik. Durch eine gelungene Mischung aus bekannten Hits wie „Be My Baby“ von den Ronettes und eigens für den Film komponierten Songs, wie dem vom Hauptdarsteller Patrick Swayze interpretierten „She’s Like the Wind“, entstand ein Soundtrack der Extraklasse.

Weiterlesen nach der Anzeige

Andere Produkte zum Thema entdeckt bei amazon

Unsterblich wurde der erste, erfolgreichste (und für viele einzig wahre) Dirty Dancing Film auch durch einige der berühmtesten Filmzitate aller Zeiten – wie „Ich habe eine Wassermelone getragen“ und natürlich „Mein Baby gehört zu mir“.

Veröffentlicht am 17. November 2020 von geb.1960-69.

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN