Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Welches sind Eure Lieblingskatzen der Comic-Geschichte?

Wer sind die Top 5 Comic-Katzen? Nachdem wir unsere Top 5 Comic-Hunde vorgeschlagen haben, dürfen die schnurrenden Stubentiger nicht fehlen.

Die Entscheidung für unsere Top 5 Comic-Katzen fiel natürlich hundertprozentig parteilich, subjektiv und zu 120 % nostalgisch:

Platz 1, 2 und 3 und mehr… - Duchesse, Thomas und Swingy aus Aristocats

Die edle Katzendame Duchesse und Straßenkater Thomas O’Malley aus Aristocats. Die ebenso spannende wie anrührende Geschichte des 1970 erschienenen Walt Disney Klassikers war für viele um 1965 Geborene das erste große Kinoerlebnis – unvergessen! Wegen der romantischen Liebesgeschichte, den niedlichen Katzenkindern von Duchesse und den coolen, Schnurrbart und Fell tragenden Straßenmusikern… Der lebensfrohe Swingy wird in der deutschen Filmversion von Klaus Havenstein gesprochen. Er lieh auch Affenkönig King Louie im Dschungelbuch-Zeichentrickfilm von 1967 seine Stimme.

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

Platz 4 – Garfield

1978 erschienen Jim Davis‘ erste Geschichten und wurden schnell zum Klassiker. Die korpulente, orangefarbene Katze lebt mit Hund Odie bei Jon Arbuckle. Garfield ist so herrlich inkorrekt, faul, verfressen und undiszipliniert – ob im Comicstrip, im klassischen Zeichentrickfilm oder als Animationsserie… Her mit der Pizza!


Platz 5 -  Kater Karlo

Zugegeben, kein Sympath, der kriminelle Gegenspieler von Micky Maus (und in einigen früheren Geschichten auch von Donald Duck). Aber in den meisten Geschichten deutlich gerissener als die fast ewig scheiternden Panzerknacker. Trotzdem ist der kräftige, grobe Katerbandit der Schlauheit von Micky Maus in der Regel unterlegen. Laut Duckipedia war er einst sogar Nebenbuhler um die Gunst von Minnie Maus. Dabei hatte er natürlich auch keine Chance gegen Micky…

* Apropos King Louie, Balu, Baghira, Shir Khan & Co. – wer hat eine Idee für die Top 5 der Comic-Bären, Comic-Affen, Comic-Raubkatzen, Enten oder andere geliebte Charaktere…?

Andere Produkte zum Thema entdeckt bei amazon

Veröffentlicht am 08. Juni 2020 von geb.1960-69.

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN