Startseite | Stöbern

Die Jugend feiern, das Alter zelebrieren,
Wünsche erfüllen!

Geboren 1961, erstrahlt 1969 - Das Ampelmännchen feiert 60. Geburtstag

Warten oder Gehen, das signalisiert das Ampelmännchen in Berlin, im Ruhrgebiet, in Erfurt und in vielen anderen deutschen Städten. Eine verblüffende Reise zu verschiedenen Ampelmännchen, Ampelfrauen und anderen Ampelwesen...

„Einer von 1,3 Millionen“, ist das (Ost-)Ampelmännchen. Im Jahren 1961 wurden in beiden Teilen Deutschlands insgesamt rund 1,313 Millionen Menschen geboren. Und Karl Peglau entwickelte in der ehemaligen DDR den kleinen Ampelmann. Es vergingen noch acht Jahre, bis Ampelmännchen an den ersten Ostberliner Ampeln die Passantenströme regelten. Dann ging es sehr schnell und der Ampelmann prangte praktisch an Ampeln im Gebiet der gesamten ehemaligen DDR. Auch im Verkehrsunterricht des Arbeiter- und Bauernstaates spielte das Männlein eine wichtige Rolle.

Nicht nur Kinder schlossen das Ampelmännchen schnell in ihr Herz

Vermutlich brachte das drollige Ampelmännlein mit dem kecken Hut unzählige große und kleine Passanten dazu, nicht bei Rot über die Straße zu marschieren. Als nach der Wende zunächst die deutschlandweite Einführung der eher langweiligen West-Ampelfigur geplant war, protestierten Ampelmann-Fans in Ost und West. Ein Buch, das unter Mitwirkung von Ampelmann-Schöpfer Peglau entstand, und intensive Lobbyarbeit trugen dazu bei, dass das Ost-Ampelmännchen blieb und zur Ikone der „Ostalgie“ wurde. Das rote und grüne Ampelmännchen sorgt seit 1990 auch an vielen Ampeln im Westen Berlins für Verkehrssicherheit.

Weiterlesen nach der Anzeige

Entdeckt bei amazon

Als in anderen Städten Ampelmännchen erleuchteten

Bald leuchteten Ampelmännchen auch in den „alten Bundesländern“, wie zum Beispiel im nordrhein-westfälischen Hückeswagen. In den 1990er Jahren kam im Zuge von Gleichstellungsbemühungen die Ampelfrau hinzu. Sie ist in zum Beispiel in Dresden, Zwickau und Köln in Rot und Grün zu sehen. Ampelmann-Schöpfer Peglau war auch in die Ampelmann GmbH involviert, die bald unzählige Ostalgie- und Berlin-Kult-Souvenirs herausbrachte. Die zeichneten sich durch das unverwechselbare Ampelmann-Design aus. Bei der Ampelmann GmbH wird Karl Peglau mit "Die Ost-Berliner Ampelmännchen sind echte Berliner Jören" zitiert.

Ampelmann, Ampelfrau, Ampeltier… Ampelfiguren in ganz Deutschland entdecken

Wer nach Berlin reist, kommt an den Ampelmännchen und den unzähligen Souvenirs, die von roten und grünen Ampelmännchen geschmückt werden, kaum vorbei. Auch in anderen ost- und westdeutschen Städten wurden Verkehrsplaner und Stadtwerber kreativ – inspiriert durch den DDR-Ampelmann. Mit kuriosen Variationen begeistert Erfurt Ampelmann-Fans. An Verkehrslichtzeichen in Thüringens Landeshauptstadt leuchten gleich verschiedene Ampelmenschlein. Deren Gestaltung ist nah am Original, zeigt es aber mit Schultüte, Wanderstock oder anderem. In Erfurt gibt es sogar Ampelfrau- und Ampelmann-Führungen. An Ampeln in mehreren Bergbaustädten des Ruhrgebiets erinnert ein „Ampelkumpel“, ein Ampelmann in Bergmannlook, an die Grubentradition. Bergkamen erinnert mit einem roten und grünen Römer als Ampelmännchen an seine Historie. In Hamburg, Flensburg, Bielefeld, Frankfurt und München leuchten sogar gleichgeschechtliche Paare als Ampelmännchen und Ampelfrauen.


Im ostfriesischen Emden avancierte die Otto Waalkes-Ampel zum Touristenziel

Die Silhouette des gebürtigen Emders mit seinem typischen Otto-Gang wird nur bei grünem Ampellicht gezeigt. So soll vermieden werden, dass die fotografierenden Touristen nicht bei Rot mitten auf der Straße stehen…Dem vielfachen Wunsch nach Ampel-Ottifanten ist die Emder Stadtverwaltung allerdings noch nicht nachgekommen. Dabei würde ein Ottifant mit seiner Leibesfülle die Anforderung erfüllen, dass das Lichtzeichen flächig und gut sichtbar ist. Aber Emden-Besucher können sich nach Überqueren des Otto Waalkes-Ampelübergangs trotzdem über den Ottifanten freuen. Denn ein riesiger Ottifant durchbricht die Mauer des Otto-Museums in Emden.

Ampelvater, Ampelsohn in Plauen

Die rührenden Comic-Geschichten von „Vater und Sohn“ brachten die Spitzenstadt im Vogtland dazu, den dicken Papa mit seinem Filius als Plauener Ampelmännchen zu installieren. Der Vater zeigt Rot, der Sohn Grün. Der Schöpfer der Vater und Sohn-Geschichten, die viele 60-69 Geborene noch kennen, hieß eigentlich Erich Ohser. Er hatte sich aber nach der Stadt, in der er große Teile seiner Jugend verbrachte, E.O. Plauen genannt. In der Fugger- und Puppenspielerstadt Augsburg bringt der Ampelkasper Passanten zum Stehen oder Gehen – und zum Schmunzeln.

Weiterlesen nach der Anzeige

Andere Produkte zum Thema entdeckt bei amazon

Wo gibt es noch Ampelmännchen?

An mehreren Mainzer Fußgängerampeln zeigen die ZDF-Mainzelmännchen freundlich lächelnd „Wait or Go“ für Fußgänger an. Karl Marx wird in seiner Heimatstadt Trier als Ampelmann beziehungsweise Ampelmarx genutzt. Bonn hat den berühmtesten Sohn der Stadt als Ampelbeethoven installiert. In Neustadt an der Weinstraße erstrahlt die Ampel-Weinkönigin. Sogar ehrwürdige Kirchenmänner wiesen als Ampelmann ihren Schäflein den richtigen Weg. In Fulda stapft der Heilige Bonifatius als Ampelmann bei Grün auf der Ampel nach rechts. Die Protestanten sind auch beim Ampelmann-Boom dabei. Worms ehrte Reformator Martin Luther als Ampelmann an einem Verkehrslichtzeichen nah des Lutherdenkmals. Vielleicht zieht die Lutherstadt Wittenberg irgendwann nach?

An einigen Überwegen in Bremen leuchten die Ampel-Stadtmusikanten

Das niederrheinische Wesel lässt das W weg und regelt mit dem bei Grün trabenden Ampel-Esel den Fußgängerverkehr. Hameln schickt das Ampelrattenfängerchen ins Rennen. Auch ein Star der 1950er und 1960er wurde zum Ampelmann: In Friedberg und in Bad Nauheim in der hessischen Wetterau schwingt Elvis Presley bei Grün die Hüften. Der King Rock ’n’ Roll war 1958 und 1959 als GI hier. Einige Städte rüsten ihre Ampeln auch anlassbezogen für kurze Zeit um – wie zum Beispiel Hannover. In Niedersachsens Landeshauptstadt leuchtet in der Weihnachtszeit zum Beispiel ein Rentier an einer Ampel.

Weitere wichtige Quellen und spannende Übersichten über Ampelmännchen in Deutschland

Ampelmänner, Ampelfrauen und viele mehr findet Ihr auf

Noch mehr Ideen für Ampelmännchen – es gäbe noch einiges zu tun

Zum Beispiel mit einem stehenden und gehenden Till Eulenspiegel an Ampeln in Mölln. Wer in Köln per pedes die Straße überqueren möchte, könnte per Geißbock und Karnevalsjeck Rot oder Grün erhalten. Gibt es an Ampeln in Oberbayern vielleicht bald einen Bierkrug schwingenden Bajuwaren oder eine Ampelfrau im Dirndl? Wie wäre es mit einem stehenden oder geschäftig eilenden Banker in Frankfurt am Main, einem Udo Lindenberg vorm Hotel Atlantic in Hamburg oder einem Ampeldackel am Fußgängerüberweg nahe des Passauer Dackelmuseums?

Welcher Ampelmann, welche Ampelfrau, welches Ampeltier oder sonstiges Ampelwesen fehlt Euch?


Live erleben - Reisen & Tickets organisieren

Weiterführende/r Werbelink/s zu Booking.com

Veröffentlicht am 13. Oktober 2021 von geb.1960-69.de

Hinweise und Anregungen sind herzlich willkommen: MITMACHEN